Sosai Mas Oyama 

(27. Juli 1923 - 26. April 1994)

Masutatsu Oyama, geboren in in Korea, ist der Begründer des Kyokushinkai Karate - dem ersten und weitest verbreiteten Vollkontakt-Karate-Stil der Welt.

Geboren unter dem Namen Yong-I-Choi in Korea, zog Oyama im Alter von von nur 15 Jahren nach Japan wo er das Yamanashi Youth Aviation Insitute besuchte, um Pilot zu werden. Hier erhielt er seinen japanischen Namen unter dem er heute noch bekannt ist.

Schon bald wurde Oyamas außergewönliches Talent erkannt. Mit nur 17 Jahren erlangte er bereits den 2. Dan und besaß mit nur 20 Jahren bereits den 4. Dan in Shotokan Karate. Wie viele in seiner Generation, kam die Niederlage Japans im zweiten Weltkrieg für Oyama als großer Schock – er zog sich bewusst aus dem öffentlichen Leben zurück und konzentrierte sich nunmehr voll und ganz auf sein Training.

Inspiriert von den alten Samurais, Zen Philosophie und alten Kampfsporttraditionen verbrachte er viele Stunden beim Meditieren – aber noch weit mehr Zeit wandt er für das Training seines Körpers auf. Der Sage nach trainierte er täglich für bis zu 12 Stunden, unter eiskalten Wasserfällen, Bäume als Makiwara benutzend und Steine zerschlagend.

Während den 18 Monaten seines Zölibats entwickelte Oyama seinen unverwechselbaren Stil, kombinierte die effektivsten Techniken verschiedener Kampfkünste und stählte seinen Körper und Geist. 

Bekannt ist Masutatsu Oyama noch heute für seine herausragenden Demonstrationen seiner Fähigkeiten, wie seine barhändigen Kämpfe gegen Bullen.

ExternalVideoWidget


 


 


 


 

 

Doch das herausragendste Beispiel seines Talents und Willens zeigte sich etwas später: Als erstem Mensch gelang es Oyama im 100 Mann Kumite einhundert Schwarzgurte im Vollkontakt-Kampf zu besiegen. Später steigerte er diese Leistung noch und vollbrachte was lange niemand für möglich gehalten hätte: Im Laufe dreier Tage trat er 300 Männern im Ring gegenüber und gewann jeden einzelnen dieser Kämpfe.

1956 begründete er sein „Oyama Dojo“, wo er fortan seinen neuen Karate Stil lehrte, den er „Kyokushin“ – die Suche nach der ultimativen Wahrheit – nennen sollte.

Sosei Mas Oyama starb am 26. April 1994 im Alter von 70 Jahren an Lungenkrebs. Sosei Oyama ist der einzige Träger des 10. Dans in Kyokushinkai Karate.

Osu!